Sprungziele

Neue Amerang-App

    “Digitale Heimat” aufs Smartphone.

    Die neue Amerang-App wurde individuell auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmt und entwickelt. Die Bürgerinnen und Bürger landen nicht auf einem Online-Portal, sondern laden sich ihre “Digitale Heimat” auf ihr Smartphone. Die App liefert Standardmodule wie „Aktuelles aus dem Rathaus“, „Bürgerservice“ oder „Veranstaltungen“. Unter dem Stichwort „Bildung & Religion“ bietet sie eine Übersicht aller Kindergärten, der Schule und Kirchen im Gemeindegebiet. Auf der Plattform „Bürger helfen Bürger“ können Interessierte Hilfe anfragen oder auch anbieten, beispielsweise Unterstützung beim Schneeräumen, Einkaufen oder Babysitten. Im Modul „Vereine & News der Vereine“ sind nicht nur all unsere Vereine mit Kontaktmöglichkeit gelistet. Die Plattform bietet auch den Vereinen selbst die Möglichkeit, Neuigkeiten zu veröffentlichen, indem sie ihre Infos an den Entwickler mailen. Über die Verlinkung mit dem BFV können zudem die aktuellen Spielergebnisse des SV Amerang abgerufen werden. Im Bereich „Mobilität“ können Nutzer im Bayern-Fahrplan Bus- und Bahnverbindungen abrufen sowie Lagepläne elektrischer Ladestationen und Parkplätze. Ortsfremde finde im Modul „Freizeit und Tourismus“ wertvolle Informationen über möglichen Aktivitäten im Gemeindegebiet. Einen Überblick über Restaurants und Genuss-Läden bietet der Button „Gastronomie“.

    Die Gemeinde-Verwaltung kann durch die App wichtige Neuigkeiten in Echtzeit, rund um die Uhr, an die Bevölkerung bringen. Nutzen Sie diese Art der Vernetzung und laden sich die Amerang-App am besten heute noch auf Ihr Handy!

    Die Amerang-App kann kostenlos aus dem App-Store (iOS) oder dem Google Playstore (Android) heruntergeladen werden. Nutzen Sie dazu den abgebildeten QR Code.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.