Gemeinde Amerang  |  E-Mail: info@amerang.de  |  Online: http://www.amerang.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
21.08.2019

Gemeinde Amerang

Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Tel.: 08075 9197-0
Fax: 08075 9197-19
E-Mail: info@amerang.de


Tourist-Info Amerang

Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Tel.: 08075 9197-31
Fax: 08075 9197-19
E-Mail: info@amerang.de


Homepage der Firma PiWi und Partner

Alles schön! Mitreißende Mittelalter-Unterhaltung mit Live-Musik und Gaukeleien, Feuerspielen und Feldschlachten, Festumzügen und Familien-Programm –

Ritterfest 2016 Fackeln_Nacht

12. Ritterfest Schloss Amerang – 12.-15. August 2016

„Jubel“ – erschallte es vielkehlig bei den täglichen farbenprächtigen Festumzügen über das weitläufige Gelände von Schloss Amerang. Festumzug Ritterfest 2016Und Jubel war angesagt an den vier Tagen des 12. Ritterfests, bei dem nur der erste Tag wettermäßig keinen Anlass zum Jubeln bot. Danach war „alles schön“, wie es das musikalische Gaukler-Duo Pampatut in die Kamera des Bayerischen Fernsehens sagte: „Wetter schön, Schloss schön, Schlossherr schön, alles schön!“ Treffender kann man dieses einzigartige Mittelalter-Spektakel nicht zusammenfassen, das in diesem Jahr vom 12. bis 15. August über 15.000 Zuschauer zum fast 1000-jährigen Schloss Amerang zog. Ein neuer Besucherrekord!

 

Imposant und trutzig liegt das Schloss auf einer Anhöhe mit herrlicher Chiemgau-Fernsicht, die sowohl die Besucher als auch die Ritterschaften in ihrem Zeltlager immer wieder in ihren Bann zog. Da zückten die Ritter und Knappen nicht ganz stilecht oft die Kamera für Erinnerungsfotos. Motive bieten sich ja zuhauf: Da ziehen kleine Ritter stolz mit ihrem ersten Holzschwert ihre Bahnen und wagen ihren ersten Ritt auf einem Kamel oder Pony, da wird Bogenschießen auf Stroh-Tiere geübt, der Nachwuchs hämmert hingebungsvoll beim Steinmetz oder schaut interessiert dem Schmiedehandwerk, dem Holzschnitzer oder Seilbinder zu. Dazwischen lodert das Feuer nicht nur, um die Kessel mit Suppe anzufachen oder Gegrilltes zuzubereiten, sondern auch um das Volk zu erfreuen mit magischen Feuershows. Eine Hauptattraktion waren die Feuerspiele LUGUS, eine eigene Produktion mit Zirkuskindern des Circusvereins Neumarkt.

 

Spaß und Freude

 

Das alles bestimmende Element beim Ritterfest auf Schloss Amerang ist Spaß! Pampatut Ritterfest 2016Spaß und Freude an den Gaukeleien, Zaubereien, akrobatischen Darbietungen, Tänzen, an den Feldschlachten in der Kampfarena und natürlich an der Musik. Schlossherr Ortholf von Crailsheim hat die besten Mittelalter-Bands verpflichtet, darunter die Streuner, Nachtwindheim, Duivelspack, Minnepack, Danny & Mike uvm. Bis in die Nacht hinein spielten sie auf den verschiedenen Bühnen und versammelten sich zur Mitternachtsstunde gemeinsam beim Tavernenspiel in der Schlosstaverne. Überall mischten etwa die beiden urkomischen Spielmänner Pampatut aus Sachsen mit, die erstmals auf Amerang dabei waren und genau das verkörpern, was das Mittelalter neben den legendären Ritterturnieren ausmachte: Sinn für derbe Späße, aber auch Kunstfertigkeit an den Instrumenten wie Drehleier, Dudelsack, Cister, Langhalsfanfare oder Schlagwerk. Schon immer ging es um Brot und Spiele!

 

Apropos Brot: Zur Stärkung war auf dem historischen Handwerkermarkt natürlich viel Deftiges dabei bis hin zum unerlässlichen Honigwein Met. Zu entdecken gab es aber auch leckere, handwerklich hergestellte Senfsorten, scharfe Gemüseaufstriche und süße Marmeladen – für die eher genussorientierten Burgfräulein und Herrschaften.

 

Infos: www.schlossamerang.de oder www.ritterfest.bayern oder www.facebook.com/RITTERFESTAMERANG

drucken nach oben