Gemeinde Amerang  |  E-Mail: info@amerang.de  |  Online: http://www.amerang.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
26.05.2017

Gemeinde Amerang

Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Tel.: 08075 9197-0
Fax: 08075 9197-19
E-Mail: info@amerang.de


Tourist-Info Amerang

Wasserburger Straße 11
83123 Amerang
Tel.: 08075 9197-31
Fax: 08075 9197-19
E-Mail: info@amerang.de


Homepage der Firma PiWi und Partner

Gewerbeverein Amerang

Logo von Amerang

Seit Gründung des Vereins im Jahre 1989 steht im Mittelpunkt seines Wirkens und Schaffens, eine Gemeinschaft der Unternehmen, Handwerksbetriebe und vieler Selbständiger im Gemeindegebiet Amerang zu bilden.

Im Laufe der Zeit sollte sich herausstellen, dass die zahlreichen Aktivitäten auch weit über die Ortsgrenzen hinaus eine starke und nachhaltige Außenwirkung erzielen. 

 

Schon in den Anfängen wurden die ersten Dorffeste veranstaltet, deren legendäre Atmosphäre bis heute in bunter Erinnerung geblieben ist. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitwirkenden hat sich rasch eine tatkräftige Gemeinschaft gebildet, die Vorbild für viele weitere Aktivitäten der folgenden 25 Jahre des Ameranger Gewerbevereins sein sollte. 

 

Im Laufe der Zeit wurden u. a. Aktionen zur Stärkung des Einzelhandels initiiert und die von tausenden bestens unterhaltenen Besuchern aus nah und fern und auch von der Presse hochgelobten Ameranger Varieté Festivals veranstaltet.

In Abständen sorgten eigene Gewerbeschauen für die geballte Präsentation der Unternehmenslandschaft, sowie des Handwerks in der Gemeinde.

 

Es wurde sogar ein Logo aus den eigenen Reihen heraus entwickelt, das all das positive Schaffen unseres Ortes zusammenfassen sollte. Der damit verbundene Slogan „Amerang, angenehm anders“ ist mittlerweile zu einem festen Begriff geworden. Die Rechte zur Verwendung des Logos wurden später an die Gemeinde übertragen und es wird nicht nur im Zusammenhang mit zahlreichen Unternehmungen oder Vereinsaktivitäten gerne genutzt. 

 

Alle Projekte laufen stets unter dem Motto, Amerang weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt zu machen. Und das gelingt dem Verein in überzeugender Weise. Die Bekanntheit des Ortes fällt somit in ihrer positiven Auswirkung auch auf jeden einzelnen Ameranger Mitbürger sowie die angesiedelten Unternehmen zurück.

Das Motto ist nachhaltig aufgegangen. Die Gewerbelandschaft in Amerang steht hervorragend da. Neben einigen großen Arbeitgebern gibt es eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Betrieben (aus Handel, Handwerk, Dienstleistung), die Arbeitsplätze sichern und nicht zuletzt eine gute wirtschaftliche Basis für die Gemeinde schaffen.

drucken nach oben